Update von Kirwa-Gemeinde.de

Veröffentlicht am: 11.08.2023 • Aktualisiert am: 11.08.2023 • Geschrieben von Simon Kirchner

Servus zusammen,

in den letzten Wochen habe ich an einigen Updates für euch gearbeitet, um das Erlebenis mit unserem Kirwakalender noch besser zu machen.
Dabei möchte ich euch auch für eure Nachrichten mit Feedback danken, die mich auf die ein oder andere Idee gebracht haben.
Für die Webseite gibt es ein kleines Update, aber die App für iOS und Android hat einiges Neues bekommen.

Webseite mit Dark-Mode

Fangen wir mit der kleinen Änderung auf der Webseite an. Diese könnt ihr ab sofort auch mit einem dunklen Design aufrufen. Dazu klickt einfach oben im Menü auf den Mond und schon schaltet das Layout um. Wenn ihr wieder zurück zur hellen Ansicht wollt, klickt einfach auf die Sonne.

Ich habe versucht alle Seiten und Elemente anzuschauen und für die dunkle Ansicht anzupassen, allerdings kann es immer sein, dass ich etwas vergessen habe. Sollte euch etwas auffallen, dann schreibt mir auf Social Media oder an kontakt@kirwa-gemeinde.de

Update für die App

Die App hat das größte Update bekommen. Der Fokus dabei lag vorallem darauf, bereits vorhandene Funktionen von der Webseite auch in die App zu bringen. Da es schon länger her ist, dass ich euch über die Neuerungen informiert habe nehme ich auch ältere Versionen mit in diesem Artikel auf.

Formulare (V4.5.1 und V4.5.2)

Die Formulare haben in den letzten beiden kleinen Update der Version 4.5.x den größten Fokus gehabt. Ich wollte euch hier das einträgen eines neuen Termins, sowie das senden von weiteren Informationen vereinfach.

Angefangen hat es mit einigen Fehlerbehebungen mit dem Datum und der Beschreibung. Hier haben ich von einer externen Kalenderauswahl auf die von eurem Gerät gewechselt. Danke noch einmal an Corinna für das Testen und Vorschläge geben bei den Formularen.

Neu dazu gekommen ist die Möglichkeit einen Link zu eurer Webseite im Formular mit anzugeben und auch einen Veranstaltungsflyer/plakat mit hochzuladen. Gerade das Flyer-Thema hat dieses Jahr stark zugenommen, weswegen ich euch diese Möglichkeit unbedingt geben wollte.

Suche (V4.5.2)

In der Suche hatte sich ein Fehler eingeschlichen, weswegen nicht nach Texten mit Umlauten gesucht werden konnte. Dieser wurde behoben und ihr könnt jetzt z.B. wieder nach der Band Grögötz Weißbir suchen und findet alle Kirchweihen wo diese spielen.

Terminbeschreibung (V4.5.2 und V4.6.0)

Leider hat es in der Vergangenheit einige Probleme mit der Formatierung geben, so waren z.B. die Tage nicht unterstrichen. Dieser Fehler wurde behoben.

Außerdem habe ich die Möglichkeit eingeführt Tabellen mit in den Beschreibungen anzuzeigen. So ist es jetzt auch möglich z.B. einen Busplan mit abzubilden.

Kirwa-Archiv (V4.6.0)

Wie auch schon auf der Webseite habt ihr jetzt unter Mehr > Archiv die Möglichkeit euch alte Kirchweihen anzusehen. Ihr findet hier alle Termine die wir im System haben seit 2012. Danke Philipp für die Inspiration.

Kirwaorte (V4.6.0)

Eine weitere beliebte Funktion von unserer Webseite die jetzt auch in der App verfügbar ist. Hier könnt nach einem bestimmten Ort suchen und euch dort alle Termine von diesem die wir im System haben seit 2012 anzeigen lassen. Ihr findet die Funktion unter Mehr > Kirwaorte.

Blog (V4.6.0)

Diesen Beitrag und viele Weitere könnt ihr ab sofort auch in der App lesen. Geht dazu einfach unter Mehr auf den Punkt Blog. Somit verpasst ihr nichts mehr, was rund um den Kirwakalender passiert.

---

Wie ihr seht arbeite ich immer weiter daran eure Erfahrung mit dem Kirwakalender zu verbessern. Dabei ist es natürlich für mich sehr wichtig, euer Feedback zu bekommen. Schreibt mir einfach auf Social Media oder an kontakt@kirwa-gemeinde.de und gestaltet die App und Webseite aktiv mit.

Danke noch einmal an alle die mir bisher mit Feedback und Ideen geholfen haben und ich freue mich darauf auch von DIR zu hören :-)